Jugendarbeit

Ferienfreizeit 2023

Auch im kommenden Jahr ist wieder eine Ferienfreizeit geplant.  Dieses Mal wird es in den Bayerischen Wald nach Prackenbach gehen.

Alle Interessenten können sich ab sofort hier anmelden.

Plakat für die Ferienfreizeit 2023

 

Sommerfreizeit 2022Ferienspaß am Bodensee
Sommerfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Brühl

Am Samstag, 20. August machten sich 18 Kinder und 5 Betreuer mit dem Bus auf den Weg Richtung Bodensee. Unser Ziel war auch in diesem Jahr wieder die Jugendbegegnungsstätte „Am Höchsten“ in Illmensee-Glashütten in der Nähe von Überlingen.

Das Selbstversorgerhaus bietet viel Platz und alles was man benötigt. Schöne geräumige Zimmer, zwei Tagesräume und eine gut ausgestattete Küche. Aber auch der Außenbereich mit seiner großen Wiese, der Feuerstelle und die Terrasse mit einem wunderschönen Blick Richtung Appenzeller Alpen begeistert.

Durch das gute Wetter waren wir fast immer draußen und die Kinder konnten sich beim Fußball, Brennball, Völkerball sowie verschiedene Gruppenspiele mit und ohne Wasser austoben. Auch die Tischtennisplatte fand großen Anklang. Hoch im Kurs stand dieses Jahr aber auch das Schach spielen. Immer wieder forderten sich zwei Kinder gegenseitig heraus und es wurden unterschiedliche Tricks und Kniffe ausgetauscht.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mehrmals zum nahegelegenen Illmensee. Viel Spaß bereitete dort das Baden, Rutschen und Tretbootfahren. Einmal erkundeten wir auf einem schönen Rundwanderweg den See auch aus einer anderen Perspektive.

Das Schwimmbad in Immenstaad stand ebenfalls auf dem Programm. Dort konnte man im Hallenbad toben oder im warmen Bodensee schwimmen.

Häufig ließen wir die Tage abends am Lagerfeuer ausklingen. Wir hörten Geschichten, lauschten Naomis Gitarrenspiel, die Kinder konnten Marshmallows grillen und es wurden verschiedene Sternbilder und Planeten am Nachthimmel gesucht.

Unsere Ausflüge gingen dieses Jahr nach Ravensburg und Weingarten, wo wir die Basilika besichtigten. In dieser Kirche zündeten viele kleine Kerzen zum Gedenken an ihre Lieben an.

Als besonderes Übernachtungs-Highlight konnten die Kinder nach Wunsch zu zweit in unserem Anhänger schlafen. Sozusagen ein Zelt auf Rädern. Dieses Angebot wurde rege genutzt und bereitete viel Spaß.

Am Samstag, 3. September waren erlebnisreiche 15 Tage am Bodensee leider vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg nach Brühl machen.

Schon jetzt freuen wir uns auf die Ferienfreizeit 2023 im Bayrischen Wald.

Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort unter den Telefonnummern 920270 (Familie Spindler) oder 71232 (Evang. Pfarramt Brühl) informieren und / oder anmelden.

Es grüßen Naomi, Nick, Tobi, Ekke und Sylvia.

Plakat Jungschar

Möchten Sie sich engagieren?
Haben Sie eine Frage?

Das könnte Sie auch interessieren:

Adresse Kirche

Evangelische Kirche Brühl
Kirchenstr. 3
68782 Brühl

Adresse Gemeindezentrum

Gemeindezentrum Rohrhof
Hockenheimer Str. 3
68782 Brühl