Ferienfreizeit 2024

Auch im kommenden Jahr ist wieder eine Ferienfreizeit geplant.  Dieses Mal geht es in den Schwarzwald nach Brandmatt.

Alle Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Plakat Ferienfreizeit 2024

Ferienfreizeit im Bayerischen Wald

Gruppenfoto der Ferienfreizeit 2023

Kinder und Betreuer hatten viel Spaß bei der Ferienfreizeit im Bayerischen Wald | Foto: E. Spindler

Am Sonntag, den 20. August fuhren eine Gruppe aus 21 gut gelaunten Kindern und 6 Betreuern der evang. Kirchengemeinde Brühl ins Jugendhaus Kugelbach im Bayerischen Wald. Dort verbrachten wir zwei erlebnisreiche Wochen.

Zuerst wurden die Hütten und die Zimmer bezogen, wobei die abseitsstehenden vier Hütten einen besonderen Reiz ausübten. Direkt nach dem Auspacken zog der angrenzende Wald und der durch das Grundstück fließende Kugelbach die Teilnehmer an. Durch die anfangs recht warmen Temperaturen badeten viele Kinder im Bach und bauten einen kleinen Staudamm.

Zu den Höhepunkten auf der Ferienfreizeit zählte unter anderem der Waldwipfelweg in   St. Englmar, ein Pfad auf Höhe der Wipfel der Bäume, mit dem Waldturm. Dieser spiralförmige Turm mit zwei Rutschen bietet eine Aussicht bis hin zu den Alpen. Auf dem angrenzenden Naturerlebnispfad mit seinen vielen Stationen gab es einiges zu entdecken, von optischen Illusionen bis hin zu spielerisch zu lösende Mathematikaufgaben. Für alle war etwas dabei und wurde auch rege ausprobiert.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Aquacur in Bad Kötzting, ein Freizeitbad mit toller Rutsche. Wir besuchten auch das Freibad in Viechtach, um uns von den anfänglich warmen Temperaturen abzukühlen.

Des Weiteren stand ein Besuch des Bayerwald-Tierparks in Lohberg auf dem Programm. Zum Angebot der wunderschönen gepflegten Anlage gehören unter anderem ein großes Wolfsgehege, Aquarien, Vogelvolieren, Naturlehrpfade, Streichelzoo und ein großer Kinderspielplatz.

Aber auch im und am Haus wurde es keinem langweilig. Zahlreiche Gruppenspiele wie das Gummibärchenspiel, Happy Family, die Werwölfe von Düsterwald und verschiedenste Ballspiele begeisterten die Kinder. Für die freie Zeit zwischen den Programmpunkten standen ein Billard-Tisch und ein Tischkicker bereit, die beide ausgiebig genutzt wurde. Ein Lagerfeuer am letzten Abend durfte ebenfalls nicht fehlen.

So gingen am Sonntag, den 3. September, mit unserer Rückkehr am Messplatz in Brühl zwei erlebnisreiche Wochen zu Ende. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr. Unser Ziel für die Ferienfreizeit 2024 wird Brandmatt im Nordschwarzwald sein.

tt

Plakat KirchenKids

Möchten Sie sich engagieren?
Haben Sie eine Frage?