Jugendarbeit

Plakat Jungschar

Abenteuer am Bodensee
Ferienfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Brühl

Am Samstag, 28. August machten sich 17 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer mit dem Bus auf
den Weg Richtung Bodensee. Unser Ziel war zum dritten Mal die Jugendbegegnungsstätte am
Höchsten in Illmensee-Glashütten in der Nähe von Überlingen.
Es erwartete uns ein sehr schönes, gepflegtes Haus. Die Zimmer sind auf drei Stockwerke verteilt.
Es ist sehr ruhig dort, da es keinen Durchgangsverkehr gibt. Tief unten im Tal liegt der Bodensee,
auf der anderen Seite des Sees sieht man bei klarem Wetter die schneebedeckten Gipfel der
Appenzeller Alpen.
Das Haus ist umgeben von einer weitläufigen Rasenfläche, einer Tischtennisplatte, einem Hügel
zum Spielen und einem Grillplatz. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen Platz, sich richtig
auszutoben. Was denn auch geschah.

Auf dem Programm standen zahlreiche Aktionen wie Brennball, Fußball und andere Spiele. Wir
hatten die meiste Zeit schönes warmes Wetter, und so fanden die meisten Spiele und Aktionen im
Freien statt. Auch mehrere Grill-Abende mit Hamburger-Buffett fanden großen Zuspruch.
Eine besondere Attraktion waren bei trockener Witterung die abendlichen und nächtlichen
Lagerfeuer. Naomi spielte dazu auf ihrer Gitarre, andere sahen den Großen Wagen und die
Planeten Jupiter und Saturn.

Eine kleine Wanderung zu einem wunderschönen Wasserfall mitten im Wald begeisterte alle. Wer
wollte, konnte dort im Bach ein Fußbad nehmen. Da gab es bei einigen schon mal nasse
Hosenbeine...
Wir hatten viel Spaß beim Baden. So fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mehrmals zum
nahegelegenen Illmensee, einer sehr schönen, gepflegten großen Badeanlage. Dort konnte man
neben Baden auch Tretboot fahren, vom Sprungbrett hüpfen oder auf einer Kletterburg mitten im
Wasser herumturnen. Anschließend stärkten wir uns alle beim Picknick.
Weitere Ausflüge führten uns nach Friedrichshafen und Ravensburg.

Am Samstag, 11. September waren herrliche erlebnisreiche 15 Tage bei überwiegend schönem
Wetter am Bodensee leider vorbei und wir mussten uns wieder auf den Rückweg nach Brühl
machen.
Es gibt noch viel zu sehen und zu erleben am Bodensee. Dies werden wir im nächsten Jahr in den
Sommerferien im gleichen Haus fortsetzen.

SES

Ausschreibung Jugendfreiizeit 2022

Möchten Sie sich engagieren?
Haben Sie eine Frage?

Das könnte Sie auch interessieren:

Adresse Kirche

Evangelische Kirche Brühl
Kirchenstr. 3
68782 Brühl

Adresse Gemeindezentrum

Gemeindezentrum Rohrhof
Hockenheimer Str. 3
68782 Brühl