Jugendarbeit

jungschar2019

Badespaß am Bodensee

Ferienfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Brühl 2020

Am Samstag, 29. August machten sich 15 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer mit dem Bus auf den Weg in Richtung Bodensee. Unser Ziel war wieder die Jugendbegegnungsstätte Am Höchsten in Illmensee-Glashütten in der Nähe von Überlingen. Bei der Ankunft regnete es in Strömen; aber nach zwei Tagen wurde es trocken und warm.

Das Haus ist von einer großen Spielwiese, einer Tischtennisplatte und einem Grillplatz umgeben. Unten im Tal liegt der Bodensee, und bei klarem Wetter sieht man die Appenzeller Alpen mit dem Säntis, die Zugspitze und den Großglockner.

Weil das Wetter schön war, nahmen wir viele Mahlzeiten auf der Terrasse hinter dem Haus im Freien ein.

Auf dem Programm standen zahlreiche Aktionen wie Brennball, Völkerball, Fußball und ein Chaos-Spiel. Wer wollte, konnte sich ein Freundschaftsbändchen knüpfen. Auch ein Filmabend durfte nicht fehlen. Für unser Geburtstagskind Mia organisierten die Kinder und Jugendlichen spontan eine Überraschungsparty.

Besonders eindrücklich waren mehrere stimmungsvolle Abende am Lagerfeuer mit Sternenkunde unter klarem Himmel. Naomi spielte dazu auf der Gitarre.

Wir besuchten mit unserem eigenen Bus mehrmals den nahegelegenen Illmensee. Dort stand u.a. Tretbootfahren auf dem Programm. Wer wollte, durfte von den Booten aus ins Wasser springen – ein großer Spaß!

Auch das Schwimmbad in Immenstaad war Ziel mehrerer Badetage. Dort konnten wir im Hallenbad toben, im Bodensee schwimmen oder uns auf dem Spielplatz vergnügen. Weitere Ausflüge führten uns nach Ravensburg und Überlingen. Die Spielwarenabteilung einer bekannten Drogeriekette übt auf Kinder einen unwiderstehlichen Reiz aus…

Am Samstag, 12. September waren herrliche erlebnisreiche 15 Tage bei wunderschönem Wetter am Bodensee leider vorbei, und die Heimfahrt stand auf dem Programm.

Es gibt noch viel zu erleben am Bodensee. Dies werden wir im nächsten Jahr in den Sommerferien im gleichen Haus fortsetzen.

Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort unter den Telefonnummern 920270 (Familie Spindler) oder 71232 (evang. Pfarramt Brühl) informieren und / oder anmelden.

SESTT

Jugendfreizeit 2021

Möchten Sie sich engagieren?
Haben Sie eine Frage?

Das könnte Sie auch interessieren:

Adresse Kirche

Evangelische Kirche Brühl
Kirchenstr. 3
68782 Brühl

Adresse Gemeindezentrum

Gemeindezentrum Rohrhof
Hockenheimer Str. 3
68782 Brühl