Konzert am 24. November 2018

Die evangelische Kirchengemeinde lädt herzlich ein zu einem besonderen Konzert für Klarinette solo mit Lyrik und Prosa von Rainer Maria Rilke am Samstag, 24.11.2018.

„Wer singt das ferne Herz ……“

Rainer Maria Rilke (1875-1926) gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter der Moderne. In seinem umfangreichen Werk beschäftigt er sich mit allen menschlichen Grunderfahrungen, mit der Verbindung zur Natur, der Geist- und Engelwelt, der Sinnsuche und dem Verhältnis von Innen- und Außenwelt.

In ihrem sprachlich-musikalischen Programm interpretieren Susann Kegel, Sprachgestalterin aus Münster/Westfalen und Christian Satzinger, Klarinettist aus Mannheim und Brühl, besonders die Texte Rilkes, die sich mit der göttlich-geistigen Welt und dem Erleben von Einsamkeit und Liebe beschäftigen. Gedichte, Briefe und eine der „Erzählungen vom lieben Gott“ verbinden sich mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Karlheinz Stockhausen und Igor Strawinsky zu einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm.

Das Konzert findet am 24.11. um 17 Uhr in der evangelischen Kirche statt. Der Eintritt ist frei – um Spenden gebeten.